Ferienfreizeit

Nach erfolgreicher Durchführung der ersten Ferienfreizeit 2008 planen wir seit dieser Zeit jährlich eine einwöchige Ferienfreizeit für Jugendliche und junge Erwachsene mit einer Lernschwäche oder geistigen Behinderung im Alter von 14 Jahre. Das Reiseziel ist die autofreie Nordseeinsel Spiekeroog, wo die Gruppe im CVJM Haus Quellerdünen untergebracht wird.

Die gesamte Gruppe wird dort mit den BetreuerInnen in einem separaten Haus mit mehreren Schlafzimmern bis zu vier Personen untergebracht. Ein Aufenthaltsraum und mehrere Waschräume befinden sich ebenfalls dort. Im Haupthaus (20 Meter Entfernung) werden täglich drei Mahlzeiten eingenommen. In der großen Außenanlage ist genügend Platz für sportliche Aktivitäten und Spiele. Doch auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen. Erholsames Relaxen und „faul sein" im Liegestuhl sind willkommene Abwechslungen der Kinder und Jugendlichen.

Insbesondere Jugendliche mit einer Lernschwäche haben oft weniger bis gar keinen sozialen Kontakt zu Gleichaltrigen außerhalb der Schule. In diesem Urlaub auf der Insel haben sie die Möglichkeit Selbstständigkeit zu erleben, neue Freundschaften zu knüpfen, Abstand von der Familie zu erlangen und den Alltag mit seinen vielen Anforderungen zu vergessen. Sie können unterschiedlichste Lernerfahrungen sammeln, um somit aus der sozialen Isolation herauszutreten und die Freizeit ausgelastete mit Freunden genießen zu können.

Begleitet werden die Jugendlichen und jungen Erwachsenen von einem kompetenten, erfahrenen und sozial engagierten Team.

powered by webEdition CMS